Informationen

Armkreis

Mit Gesängen und Tänzen aus verschiedenen Kulturen erschaffen wir gemeinsam eine innere Verbundenheit und können uns über die Grenzen von Religion, Kultur und gesellschaftlicher Stellung hinweg begegnen.

Dies hilft uns dabei, eine friedvollere Außenwelt zu schaffen, in der Intoleranz und die Angst vor Andersartigkeit allmählich überwunden werden. Das gemeinsam Tanzen und Singen führt in uns und zwischen uns fast immer zu mehr Herzöffnung und Freude. Dabei helfen uns die Tänze des Universellen Friedens oder die Herzenslieder am Morgen. Wer mag, kann den Tag mit Yoga oder stiller Meditation beginnen. Das reichhaltige Programm des Camps, beinhaltet Morgenversammlungen (Pow Wows), mehrere parallel laufende Sing- und Tanzworkshops, gemeinsames Kochen am Feuer (oder auf dem Gaskocher...), es gibt Kreistänze mit der Unicorn-Band zum Sonnenuntergang (Instrumente bitte mitbringen), Abendveranstaltungen und vieles mehr. Und natürlich Raum für Spontanes, Entspannung oder Lieder am Feuer.

Kinder

Die Kinder sind unsere Zukunft und bilden einen wichtigen Teil unserer Camps. Deshalb gestalten wir für Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche besondere Aktivitäten und Workshops, deren Inhalte sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln. Zu einem Teil gestalten fest engagierte Workshopleiter das Programm und zu einem anderen Teil Campteilnehmer.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass gerade der Kinderbetreuungsbereich ein großes, wunderbares Feld bietet, eigene Potenziale einzubringen. Wir freuen uns jedes Jahr über kreative Menschen, die ihre eigenen Impulse und Ideen in die Spiel- und Erfahrungswelt der Kinder als Helfer einbringen (im Tausch gegen ermäßigte Tickets!). Wer sich angesprochen fühlt setzt sich bitte mit Heike in Verbindung um die Planung abzusprechen. Tel: 05851 602941

Jugend

Die Jugendlichen können in einem gemeinsamen Zeltkreis campen. Dort stehen ein Küchenzelt für gemeinsame Mahlzeiten und ein Workshopzelt zur freien Verfügung.

Eine junge Jugendkreisleiterin gestaltet mit ihnen den Zeltkreis sowie die Küche und das gemeinsame Zusammenleben. Sie ist für sie da und macht spannende Aktionsvorschläge. Junge engagierte Chorleiter*innen leiten den Teenager-Chor und proben mit ihnen im eigenen Workshopzelt.

Essen

Beim Essen

Wir verpflegen uns meist gemeinsam in Zeltkreisen mit je 6 - 8 Zelten. Im Café gibt es jede Menge Bio-Nahrungsmittel, wie frisches Brot, Aufstriche, Müsli, Nudeln und andere Trockenwaren, sowie Rohkost und frisches Gemüse, Wasser und Säfte uva. Außerdem: frischen Kaffee, Tees und Kuchen.

Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind per Auto zu erreichen. Wer möchte kann unser tägliches warmes Bio-Mittagessen bekommen, es kann im Anmeldeformular bestellt werden. Allerdings nur für die gesamte Zeit.

Vor Ort

Große Zelte für Workshops - Kinderzelte - Cafezelt - warme Duschen - Waschgelegenheiten - Feuerholz - ein großer Wald zum Spazieren gehen und mehr.

Empfohlene Ausrüstung

Bitte bringt Camping- und Kochausrüstung, (Feuerrost, Gaskocher, Topf, Kessel, Geschirr, Thermoskanne, Holzbrett, Wasserkanister etc) und ggf persönlichen Essensvorrat, Waschschüssel, unbedingt voll biologisch abbaubare Seife, Spülmittel und Shampoo, Sitzgelegenheit, Axt fürs Feuerholz, Taschenlampe oder Laterne, Gummistiefel, Oropax, Wärmflasche, Reiseapotheke, Mückenschutz, Zeckenzange bzw. homöopatische Mittel wie Staphisagria und Ledum C30.

Ganz wichtig: Sonnensegel/Regenplane, Sonnenschirm. Seid für alle Wetterlagen gerüstet. Packt Eure Musikinstrumente ein, sowie all die Dinge, die ihr braucht, um Euch wohl zu fühlen. Es wird einmal eine Marktzeit geben. Falls ihr also etwas Schönes feilzubieten habt (auch Gebrauchtes), bringt es gerne mit. Für Zugreisende: was ihr nicht tragen könnt, hat bestimmt jemand anderes aus eurem Zeltkreis dabei.

Bademöglichkeiten

Alt Garge Waldbad 9,5 km / 12 min mit dem Auto (schöner)
Dahlenburg Freibad 7,5 km / 11 min mit dem Auto