Freizeitangebote 2024

Sophia Efthimiou Sophia Efthmiou
Sophia Efthimiou (England)
SINGING OURSELVES HOME

Seit über 15 Jahren leitet Sophia inspirierende Stimm- und Singseminare und unterstützt Menschen hingebungsvoll dabei, eine authentische Verbindung mit ihrer natürlichen Stimme zu finden.

„Singen ist unser Geburtsrecht. Wir sind alle geborene Singende. Wir sind Klangerzeuger. Wir sind Schwingung. Wir sind klangvolle Wesen. Unsere Stimme schenkt uns eine direkte und verkörperte Erfahrung unserer selbst und erlaubt uns im gegenwärtigen Moment zu sein.“

Sophia erschafft einen magischen Raum, in dem sie ihre Liebe zur Musik, zu den Menschen und zur Erde zusammenwebt. Sie hat Lieder aus vielen Traditionen und Kulturen gesammelt und unterrichtet sie auf eine einfache und voll verkörperte Weise, die es jedem und jeder ermöglicht, den Segen von „Singing in Harmony“ zu erfahren.

In ihre Angebote fließen therapeutische Arbeit, Improvisation und Zeremonien ein, was uns dazu einlädt, diejenigen Anteile von uns zum Klingen zu bringen, die vielleicht unterdrückt waren, um das volle Spektrum unseres irdischen Erlebens zu ehren.

„Das gemeinsame Singen ist eine Erfahrung, mit der wir uns zutiefst wieder-verbinden können, wieder-erinnern. Singen ist sehr alt und lebenswichtig, es bringt uns in eine tiefere Verbindung mit der Kraft und Stärke unseres Wesens. Wir singen, um zu beten. Wir singen, um unsere Freude und unsere Trauer zu fühlen. Wir singen, um zu danken und dieses Geschenk des Lebens zu feiern!“

Dominic Stichbury
HEARTY BARI-TONES

Dominic ist Sänger, Pädagoge und Performer aus London. Seit 2009 ermutigt er Menschen dazu, gemeinsam zu singen und sich durch ihre Stimme auszudrücken. Seine Leidenschaft dafür hat ihn in Büros, Stadthallen, Gefängnisse und Konzertsäle überall in England geführt.

Obschon er Singende aller Stimmarten anleitet, ist Dominic dafür bekannt geworden, positive und ermutigende Räume für Männer zu schaffen. Er hat in London die „Chöre für Kerle“ (Chaps Choir) und die Bellow Fellows (Brüll-Kumpel) gegründet. Sie bieten den Männern einen alternativen Raum an, wo sie zusammen sein und zusammen singen können.

Er tritt mit der außergewöhnlichen australischen Truppe „The Spooky Men´s Chorale“ auf www.youtube.com/watch?v=UNrAgbzMXOI und ist eine Hälfte des Gesangsduos „Ben und Tom“. Außerdem singt er mit dem Quartett „Oaken“. Siehe www.youtube.com/watch?v=8LNnrbcvhQA

Dominic bringt herzhafte harmonische Lieder zu seinen Workshops und leitet diese ermutigend an, mit Herz & Humor. Mit dem Ziel, uns selbst und anderen näher zu kommen, arrangiert er Musik und Lieder aus einer Vielfalt von Genres.

www.dominicstichbury.com

Anke Bolz
Anke Bolz (Fläming)
LIEDER FÜR DIE NACHBARSCHAFT

Anke ist Sängerin, Musikerin und Musikpädagogin. Seit ihrem Musikstudium initiiert sie in verschiedensten regionalen und überregionalen Kontexten mit Kindern und Erwachsenen gemeinschaftliches Singen. In Singkreisen, Nachbarschaftschören, Seminaren und MitSingProjekten leitet sie aus ihrer Liebe zu den Menschen heraus seit mehr als 20 Jahren klingende Impulse zur Begleitung unseres alltäglichen Lebens an, wie z.B. zur Rückverbindung mit der Natur, unseren kulturellen Wurzeln, dem Menschsein an sich oder zur Heilung und Krisenbewältigung.

Neben Gesängen der Weltkulturen liegt ein Schwerpunkt ihres Wirkens auf den alten und neuen Liedern und Gesängen unserer Kultur mit all ihren Wurzeln, ihrer Weisheit und der Naturverbundenheit.

Sie veröffentlichte mehrere gemeinschaftliche Liederbücher und MitSing – CD’s aus dem reichen Schatz an Highlights und Evergreens ihrer Singangebote für Jung und Alt.

In ihrem Workshop im Camp 2024 geht es um die Fülle und Besonderheiten der Klänge und Stimmen der Frauen in all ihren Facetten, um unsere Herzensanliegen, so wie wir jetzt sind, wohin wir wachsen wollen, uns fühlen und uns musikalisch in die Welt verschenken und verbinden.

www.lebenslieder.org

„Musik ist der Wunsch nach einer ekstatischen Beziehung zum Leben.“ (Keith Jarret)

Nathaniel Damon (USA)
GEORGISCHE und BALKAN-LIEDER

stammt aus dem US-Bundesstaat Vermont, wo er als Teenager mit dem bekannten Weltmusik Ensemble „Village Harmony“ gesungen hat. In Hamburg studierte er Gesang und gründete dort 2005 den Weltmusik-Chor. Er gibt Chorworkshops zum Thema Improvisation & Weltmusik, begleitet Tanzveranstaltungen als Multi-Instrumentalist & Sänger und komponiert eigene Chormusik.

Seine Chorarbeit ist geprägt von seinem inneren Verlangen nach Gemeinschaft und seinem Wunsch, verschiedenste Menschen zusammen zu bringen. Seitdem er mit seiner Partnerin Angela-Mara in 2011 begonnen hat, Contact Improvisation zu tanzen, verbindet er die Einsichten, Erkenntnisse und Methoden aus diesen körperlichen Erfahrungen mit seiner Chorarbeit.

Im Camp wird Nathaniel georgische Lieder und Lieder vom Balkan anleiten. Auch eigene Lieder stehen auf dem Programm.

www.nathanieldamon.com

Fredrik Vahle
Fredrik Vahle
MUSIK und POESIE

Fredrik Vahle arbeitet an diesem Thema auf La Gomera und in Deutschland. Er ist seit 50 Jahren im Bereich Kinderkultur tätig, mit Schwerpunkt auf Musik und Bewegung und interkultureller Begegnung. Er gibt mittlerweile auch Singkreise für Erwachsene, in denen er z. B. einfache Klang- und Rhythmusinstrumente vorstellt und Möglichkeiten musikalisch-geistiger Besinnung zeigt. Musik und Poesie ist einerseits eine Reise zu Poesie, zu Reim, Gedichten, Märchen und Mythen, zum Anderen aber auch die Entdeckung von Klängen, Rhythmen und Impulsen aus der eigenen Welt oder im eigenen Alltag. Dass dabei auch Humor und Witz eine Rolle spielen, sei nur am Rande bemerkt.

Von Fredrik gibt es besinnliche Beziehungsgeschichten wie "Mäuse wie wir" oder "Ich und Du und der Drache Fu" oder "Fischbrötchen", aber auch seine Biografie "Schräge Lieder, schöne Töne". Fredriks Lieder für Erwachsene finden sich v. a. auf seiner CD "Lebenslieder".

Fredrik Vahle ist auch sehr bekannt als Kinderliedermacher (jede Menge CDs, Lieder wie „Anne Kaffeekanne“, „Die Rübe“ etc., viele Kinder- und Workshop- Bücher). Während des Camps wird er natürlich auch „Singen und Bewegen für Kinder“ anbieten.

www.fredrikvahle.de

Raaja Fischer
Raaja Fischer
HERZENSLIEDER, VATER-MUTTER-UNSER

Raaja ist Chorleiter und Friedenstanzleiter aus dem Wendland. Er organisiert seit 1999 dort die Unicorn Camps sowie in Hamburg die Nacht der Spirituellen Lieder und andere Sing-Events wie das Harmonic Temple-Singen und Herzenslieder. Er hat mehrere Gospelchöre im In- und Ausland geleitet. In Berlin ist er Co-Leiter des RADUGA Chores von Christoph Kapfhammer.

CD: "ISHQ - Love is Always Here“ (Sufisongs mit Chor und Instrumenten) Verlag Heilbronn

Beim Camp wird Raaja jeden Morgen Herzenslieder aus verschiedenen Kulturen und Genres im bunten Zelt anbieten. Als besonderes Highlight des Camps führt er gemeinsam mit anderen Musikern durch die Feier des aramäischen Vater-Mutter-Unsers.

Auch einen Gospel Workshop zusammen mit seiner Tochter Dora wird es wieder geben.

www.raaja-fischer.de

Annika Hofmann
FIND YOUR VOICE - STIMME UND ATEM TRAINING

Die Kraft für eine klangvolle Stimme kommt aus dem Becken. Kraftvolle Atemübungen geben dir die Grundlage für Stabilität und Power in Deinem Gesang. Unsere Stimme ist unser innigster und persönlichster Ausdruck. Hier sind wir so verletzlich und zugleich so stark.

In diesem Workshop lernst du die Methode des „Bewusst zugelassenen Atems“ kennen, das Werkzeug für deine Stimme, das du immer bei dir hast.

www.annikahofmann.de

Ausbildung am Institut für Atemlehre Berlin

Michael Betzner
Michael Betzner
MITraumCHOR

Michael Betzner (früher Betzner-Brandt) lebt seit 2020 als Musiker, Familienvater und angehender Selbstversorger auf einem Bauernhof in Neuehütten bei Wiesenburg/Mark im Hohen Fläming. Er widmet sich der Chormusik und dem gemeinsamen Singen in vielen Facetten. Derzeit konzentriert er sich in seiner Arbeit auf neue Singformate („MITraumCHOR“) und eigene spirituelle und meditative Lieder und Kompositionen. Außerdem sammelt und transkribiert er Lieder anderer Menschen und veröffentlicht diese.

Beim Camp wird Michael eine Einzelsession mit dem Thema MITraumCHOR anbieten – eine interaktive und meditative musikalische Energiewelle zum Mitsummen und Mitsingen.

Davor war er u.a. Leiter des mehrfach preisgekrönten Chors „Fabulous Fridays“, des Rock-PopChor 60+ „High Fossility“, des Begegnungschor Berlin“ und veranstaltete seit 2011 den „Ich-kann-nicht-singen-Chor“. Zuletzt, bis Oktober 2020 arbeitete Michael Betzner-Brandt als Studienrat für Musik, Ethik und Philosophie am Ernst-Abbe-Gymnasium in Berlin-Neukölln. Zahlreiche Veröffentlichungen, Konzerte und Workshops zum Thema „Chor kreativ-Singen ohne Noten“.

www.chorkreativ.de/

Jilani Salik
Jilani & Salik
TÄNZE DES UNIVERSELLEN FRIEDENS

"Let Your Light Shine!"

Beim deutschen Camp werden Jilani und Salik die morgendlichen Friedenstänze leiten. Am Nachmittag bieten sie einen Workshop an mit dem Titel „Let Your Light Shine!“, „Lass Dein Licht leuchten!“ Sie bringen Tänze, Chants und Praktiken mit, die uns helfen und uns daran erinnern können, wer wir wirklich sind.

"Es ist unser Geburtsrecht, mit dem Geschenk dieser Gegenwart, dem Glanz, der Freude und der Liebe zu leuchten. Wenn wir uns mit dem Segen des einen Lichtes, das durch uns alle strahlt, verbinden, können wir alle leuchten."

Jilani und Salik sind seit über 30 Jahren auf einer Reise von spirituellem Wachstum und Musik spielen zusammen unterwegs. 1997 begannen sie für die Tänze des Universellen Friedens zu spielen und diese zu leiten. Beide sind zertifizierte Tanzleiter. Jilani ist auch Ausbilderin und Mentorin für die Friedenstänze sowie Initiatorin im Orden der Sufi Ruhaniat International.

Jilani und Robert bieten regelmäßige Tanztreffen und Sufi Events in Nordengland an, wo sie wohnen, und auch in ganz Großbritannien, Europa, Marokko etc.

Reiner Moussa Rosenfeld
Reiner Moussa Rosenfeld
SUFI-OASE
HEILUNGSRITUAL

Die Sufi-Oase ist ein Ort der Einkehr, eine Stunde der Entspannung und der gegenseitigen Fürsorge. Getragen durch den herzöffnenden Gesang von Sufi-Mantren und Begleitung durch den tranceartigen Rhythmus der Rahmentrommel, geleitest du in eine tiefe Entspannung. Der sehnsuchtsvolle Klang der Ney-Flöte holt dich zurück in den Raum. Je nach Gelegenheit gibt es zum Abschluss noch einen Text oder eine Geschichte von der Weisheit der Sufi´s mit auf den Weg.

Ich freue mich beim Voice Camp dabei zu sein und mit den Gesängen, Tänzen und Ritualen zum Weltfrieden beitragen zu können.

Beate Simon
Beate Simon
MANTRAS & MEDITATION
HEILUNGSRITUAL

Beate lädt Euch zu einer stillen Meditation am Morgen mit anschließendem Singen von Mantras ein. Die Mantras aus dem Raum der Stille gesungen entfalten eine ganz besondere feine Qualität, mit der wir den Tag beginnen.

www.be-art.net

Aya Al Samra
Aya Al Samra (Syrien/Berlin)
BAUCHTANZ

Aya, ein palästinensisches syrisch-deutsches Flüchtlingsmädchen, lernte im Alter von 4 Jahren von ihrer Mutter Bauchtanz. Für sie ist Tanzen wie die Sprache des Körpers, der Ausdruck davon, was Worte nicht beschreiben können.

Der Workshop bietet eine Gelegenheit für Euren Körper, sich in den Schlägen des Rhythmus zu verlieren, an einem Ort, an dem keine Urteile erlaubt sind. Es ist eine Gelegenheit, den eigenen Körper mehr zu lieben, ihm mehr Freiheit zu geben, neue Energie zu spüren und sich zu erlauben, ohne Scham oder Bescheidenheit zu tanzen.

Es gibt Phasen von Aufwärmen, freiem Tanzen und einer Choreografie, die wir gemeinsam lernen werden. Immer in Dankbarkeit für uns selbst, unsere Körper und für die Musik, die uns beflügelt.

Regina Keespe
KREISTÄNZE

Regina bietet abends Folkloretänze zum Mittanzen an und leitet die „Unicorn Band 2024“. Wir tanzen traditionelle und neuere Gruppentänze aus verschiedenen Ländern – einfach und zum Spaß.

Gisa Bernhardt
MORGENYOGA

Mein Name ist Bhavani Gisela Bernhardt. Die Voicecamper kennen mich als Gisa. Ich unterrichte seit 2001 Yoga. Zu Hause bin ich im Intergralen Yoga nach Shivananda, habe aber über die Zeit sehr Vieles ausprobiert und Wertvolles für mich übernommen. So wird es morgens im Camp auf jeden Fall Pranayama (Atemübungen) geben, ein sanftes Dehnen und auch ein wenig Dynamik. Ich freue mich auf Euch!

www.alinganayoga.de

JUGEND

Dora Fischer
Dora Fischer
TEENAGER-CHOR

Dora ist mit den Unicorn Voice Camps groß geworden. Seit sie 15 ist, leitet sie mit großer Freude Jugend-Workshops in Deutschland und England. Nach Musical- und Schauspielausbildung lebt sie jetzt wieder im Wendland und ist als Darstellerin, Stimmcoach und Chorleiterin unterwegs.

In diesem Jahr bietet sie einen knackigen Workshop an, unterstützt die Jugendlichen mit weiteren feinen Programmpunkten und moderiert den Cabaret Abend (Cafébühne). In ihrem Teenager-Workshop sind auch Erwachsene willkommen, die ambitioniert und verbindlich an allen drei Tagen teilnehmen. Des weiteren leitet sie einen einmaligen Workshop mit afrikanischen Liedern und Gospel, zusammen mit ihrem Vater Raaja Fischer.

„Also packt euch selbst bei der Hand, bringt gute Laune mit und singt!"

Frida und Sverre
Mati & Dora & Frida
JUGEND-ZELTKREIS

Als Campbabies ins Unicorncamp hinein gewachsen...

Frida und Mati organisieren dieses Jahr den Jugendzeltkreis und gestalten mit Euch den Zeltkreisalltag. Dora singt mit euch und kommt immer gerne zu Lagerfeuerabenden vorbei. Gemeinsam bringen die drei dieses Jahr auch wieder einige Überraschungseinheiten mit. Freut euch auf Basteln, offene Gespräche und wer weiß, was uns noch Kreatives einfällt.

Gemeinsam erschaffen wir eine schöne Zeit der Gemeinschaft mit viel Singen und Lachen. Wir sind voller Vorfreude auf Euch und eure Impulse.

KINDER

Heike Hannah
Hannah & Heike
KINDER-ZEIT

Mit einem Team liebevoller inspirierter Menschen, begleiten und bereichern wir in diesen Jahr den Bereich der Kinder. Wir packen unseren Koffer...laßt euch überraschen, was da alles hervor kommt. Es wird kreativ, lustig, bewegend und lauschend.

Wer wir sind?

Hannah ist die Tochter von Heike. Sie war mit 3 Jahren zum 1. Mal auf dem Camp. Inzwischen ist sie Waldorflehrerin.

Heike begleitet mit Raaja seit 1999 das Einhorn in Deutschland. Den Bereich der Kinder hat sie mit viel Liebe aufgebaut, gestaltet und sich dem steten Wachstum hingegeben.

Annika Hofmann
STORY TIME

Annika Hofmann erzählt Märchen. Lebendig, temperamentvoll und frei.
Sie ist schon von Anfang an auf den Unicorn Camps dabei.
Einfach Märchen.
Magisch und zauberhaft.
Für große und kleine Leute.
Die Märchenstunde ist ein entspannter Moment am Abend für alle - und Family Time.

www.annikahofmann.de